Das Rote Zelt der Frauen

In vielen Kulturen treffen sich Frauen traditionell zum Neu- oder Vollmond im Roten Zelt, um Frauenwissen und Weisheiten auszutauschen, sich zu entspannen und mal unter sich zu sein.

 

Über viele Jahre ging uns die Idee im Eltern Kind Zentrum Klein & Gross einen solchen Raum für Frauen zu schaffen nicht aus dem Kopf.

Im Herbst 2016 stellten wir in einem unserer Gruppenräume das "Rote Zelt der Frauen" das erste Mal für einen Zeitraum von einer Woche auf und das Angebot wurde begeistert angenommen. Mittlerweile sind daraus zwei Wochen geworden!

An den Vormittagen steht das Zelt immer ohne Anmeldung Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.00 Uhr zum Rückzug zur Verfügung.

Die Zeltabende werden von ReferentInnen, die von fern und nah kommen, unentgeltlich moderiert, als Geschenk von Frauen für Frauen. Eine Anmeldung dafür ist notwendig, da der Platz im Zelt begrenzt ist.

Es freut uns sehr, dass wir in all den Jahren Besucherinnen aus allen Generationen erreicht haben und weiterhin werden.

Wir sind für dieses Projekt auf Spenden angewiesen und freuen uns daher über alle, die unsere Idee unterstützen.

 

Bankverbindung

 

Eltern Kind Zentrum Klein & GROSS

BIC: ASPKAT2L, IBAN: AT112032010000030494

 

 

Das Rote Zelt der Frauen 2024

Terminaviso: Mo, 9.9.2024 bis Fr, 20.9.2024

Zum 7. Mal öffnet das Rote Zelt der Frauen seine Pforten für uns Frauen!

Das Rote Zelt der Frauen 2022

29.8.2022 bis 9.9.2022

 

Das Rote Zelt der Frauen, 2022
RotesZelt_FolderHP22_rev2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Das Rote Zelt der Frauen findet als Green Event statt, wir ermuntern alle Teilnehmer:innen zu Fuß, per Rad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Fahrgemeinschaften zu kommen.

Das Rote Zelt der Frauen 2022

Montag 29.08.2022

Welch ein schöner Start ins Rote Zelt der Frauen!

Verbunden, ehrlich und ganz im Frau SEIN starteten Christina Moser Grüner, die langjähriger Erfahrung mit Frauengruppen hat und ihre wundervolle Tochter Lena Grüner mit ihrem Hintergrund als Sexual-und Wildnispädagogin, beide für das Rote Zelt der Frauen aus Meran angereist,   mit der zyklischen Kraft im weiblichen Schossraum.

Schön, dass wir uns wieder an diesem so feinen Ort einfinden dürfen um unser Frau SEIN zu nähren.

Dienstag 30.08.2022

Der Abend zum Thema Gendermedizin mit Univ.Prof.in Dr.in Margarethe Hochleitner musste leider abgesagt werden da unsere Referentin leider erkrankte.

Mittwoch 31.08.2022

An diesem Abend stand die ganz einfache Berührung als eine Möglichkeit der Verbundenheit zum eigenen Körper und zur Verbindung zueinander, in einem Kreis von wunderbaren Frauen, im Mittelpunkt und hat uns wahrlich genährt.

Danke an Burgi Reisner für die behutsame Begleitung.

Donnerstag 01.09.2022

Ein herzliches Dankeschön an Frau Mathilde Eder für ihre Wissensweitergabe zum Thema Schilddrüse an einen kleinen Kreis von interessierten Frauen, die auch danach das BeisammenSEIN im Roten Zelt noch genossen haben.

Freitag 02.09.2022

Sich im Alltag bewusst Zeit für sich zu nehmen ist uns leider nicht immer möglich und doch so wesentlich für ein Leben im hier und jetzt und für ein Leben in Gesundheit .

So fanden sich um 7.30 Uhr Frauen zur Herz-Chakra Medidation ein.

Symbolisch steht diese Medidation  für das Geben und Nehmen, das Kommen und Gehen im Leben.

Sie soll die Energie wieder zum Fließen bringen.

Das Herz- Chakra verkörpert Themen wie Liebe und Heilung, Mitgefühl, Schmerz, Trauer und Dankbarkeit.

Welch eine schöne Möglichkeit  in den neuen Tag zu starten.

Danke für euren Besuch!

Freitag 02.09.2022

An diesem Abend begaben sich Frauen und Männer auf eine Forschungsreise.

Auf eine Reise zu sich selbst, in die eigene Vergangenheit aber auch auf eine Reise in das jeweils andere und mitunter fremd scheinende Land.

Es braucht schon eine ganz Menge Offenheit und Vertrauen von uns Frauen, dass wir diesen wohl gehüteten Frauenraum auch für Männer öffnen.

Danke an all jene Männer, die diesen Raum mit Achtung und Respekt betraten und ehrlich und aufrichtig in diese Welt eintauchten.

Sich einander zu zeigen, ehrlich mit sich und behutsam mit seinem Gegenüber zu sein ist wohl die Grundlage dafür einander zu verstehen und Nährboden für den Eros-die große Kraft.

Danke dir Christian für dein Mann SEIN im Roten Zelt der Frauen.

Montag 05.09.2022

Wenn 23 Frauen im großen Kreis sitzen und im Vertrauen sind, dass alles was sie teilen gehört, mitgefühlt und verstanden wird, dann darf ich einfach nur staunend und in tiefer Demut lauschen.

Dann wird mir bewusst wir sehr wir Räume wie diese brauchen.

Sie nähren uns Frauen indem wir eine ganz besondere Verbindung zwischen uns spüren, die einfach nur wohltuend und heilsam ist.

Danke Gabriele, dass du diesen Abend mit uns in diesem ganz großen Vertrauen entstehen hast lassen.

Dienstag 06.09.2022

Um 9 Uhr erwartete Tina Egelseer die Frauen mit ihrem wunderbaren Feminine Yoga Circle.

Es war eine Wohltat sich in diesem Kreis zu begegnen und die Bewegungen, der weiblichen Ausrichtung entsprechend, fließen zu lassen

Dienstag 06.09.2022

Dieser Abend stand ganz im Zeichen der Selbstfürsorge für Körper, Geist und Seele.

 

Mittwoch 07.09.2022

An diesem Abend war das Rote Zelt der Frauen nicht nur von Frauen zahlreich besucht, sondern auch von unseren Ahninnen und Ahnen, die mit in den großen Kreis eingeladen wurden.

Aus der erlebten Verbindung mit unserer Ahnenlinie aber auch unserem Ahnenfeld konnten alle die rückenstärkende Kraft spüren .

Danke an dich, liebe Annie ,für deine Begeisterung und Behutsamkeit mit der du uns durch diesen Abend begleitet hast.

Donnerstag 08.09.2022

An diesem Abend entführten uns Malu, Martha und Lucia  in die  Welt der Liebenden, Sultane, Drachen und in die Welt der Löwin.

Welch ein Genuss euren Frauengeschichten und eurem wundervollem Gesang lauschen zu dürfen.

Zum Ausklang dieses genussvollen Abends dürften wir uns noch an eurem orientalischen Milchreis laben.

Freitag 09.09.2022

Was für ein würdiger, verbindender und kraftvoller letzter rote Zelt Abend in diesem Zyklus 2022.

Er stand ganz im Zeichen der Kraft der roten Göttin in uns Frauen.

Renate Fuchs Haberl entführte uns in ihr weites Feld der Landschaftsmythologie und zeigte uns an Hand zahlreicher Beispiele auf wo wir in unserem Kulturraum die Wurzeln unserer weiblichen Spiritualität wiederfinden.

Nach an Schossraumräucherung zum Lied "mother I feel you under my feet" sangen wir dieses Lied noch im Kreis von all den wundervollen Frauen in unserem Dialekt: Muata i gspier di unter meine Fiaß, Muater i hear dein Herzschlog...

Danke auch an dich liebe Gundula Maria von Traunsee für dein "Privatkonzert" zu später Stunde im kleineren Kreis.

Im Vertrauen darauf dass der Funke des Roten Zeltes der Frauen hinaus in die Welt gehen möge und wir wieder im Kreis der Frauen zusammensitzen werden sage ich euch allen Danke für euer Dasein, eure Ehrlichkeit und eure kostbaren Beiträge, die das Rote Zelt der Frauen so lebendig SEIN lässt.

Wir sind nicht alleine, denn"was ich allein nicht weiß, das weiß der große Kreis".

 

Das Rote Zelt der Frauen 2021, 6.9.2021 bis 18.9.2021

Programm Rotes Zelt der Frauen 2021
RotesZelt_18082021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.5 KB

Das Rote Zelt der Frauen 2019

Das Rote Zelt der Frauen 2018

Das Rote Zelt der Frauen 2017

Das Rote Zelt der Frauen 2016